Saison 2016/2017


Sommerfest 2017 mit Siegerehrung
Sommerfest 2017 mit Siegerehrung

Sommerfest mit Siegerehrung der NRW Pokalrennen Serie

 

Am vergangenen Samstag feierten die Vereinsmitglieder vom ESV Möhnesee-Soest ihr diesjähriges Sommerfest. Nach einer gemeinsamen Wanderung zur Aussichtsplattform am Möhnesee kam es zur Siegerehrung der NRW Pokalserie. Das lange Warten seit dem letzten Lauf im Februar hatte sich für Emmely Heuser Ak E, Antonia Bach Ak D und Maximilian Malik Ak D gelohnt, sie bekamen jeder einen Pokal vom Trainer Michael Schikkora überreicht. Viele Läufer bekamen Urkunden mit guten Platzierungen. „Ich kann in diesem Jahr sehr zufrieden mit den Ergebnissen sein“, so Michael Schikkora. Zur Zeit hatten wir ein paar Eiszeiten im Eissportzentrum in Dortmund bekommen, ansonsten sind wir sehr aktiv beim Sommertraining, da für die Kadersportler im Herbst ein Leichtathletiktest auf dem Programm steht. Desweiteren haben wir wieder in diesem Jahr am Buchenwaldlauf in Welver teilgenommen auf einer Stecke von 5km. Unsere Eisfläche werden wir schon vor unserem Traingscamp in Inzell nutzen können, da die Herbstferien recht spät sind. In der Wintersaison steht als großes Ereignis die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm, wo zur Qualifizierung natürlich Qualizeiten eingelaufen werden müssen.


4. NRW Pokal Rennen 03/2017
4. NRW Pokal Rennen 03/2017

4. NRW Pokal Rennen in Grefrath

 

Mit vielen persönlichen Bestzeiten fuhren die Eisschnellläufer am Samstag nach ihrem letzten Wettkampf der Saison nach Hause. Mit guten Platzierungen konnten sie die Saison abschließen, die Pokalverleihung der NRW-Pokalserie steht in diesem Jahr erst im Sommer an. Aber beim letzten Wettkampf zeigten sie nochmal alle, was sie in der Saison gelernt hatten. Somit schafften fast alle Sportler auf der gelaufenen Strecke von 100m eine persönliche Bestzeit außer Paul Ferber und Daniel Hollmann, die leider zu Fall kamen. Auf der Strecke von 500m erreichten weitere Sportler persönliche Bestzeiten. Leider wurde auf dieser Strecke Niklas Kaldeway disqualifiziert wegen des Fahrens auf einer anderen Bahn. Hierzu ist zu erwähnen, dass Niklas das erste Mal mitgelaufen ist. Jessica Gerke kam leider auch zu Fall und verlor wichtige Sekunden. Nun steht ein langes Warten auf die Pokale an, was aber durch das vielseitige Sommertraining in den Hintergrund rückt. Viele Sportler werden sich ihre Wertungen schon errechnet haben.


Bambini Lauf in Grefrath 02/2017
Bambini Lauf in Grefrath 02/2017

Baminilauf in Grefrath, jüngstes Mitglied vom ESV nahm teil

 

Bei winterlichem Wetter fand am 11. Februar 2017 der Bambiniwettkampf auf dem Hobbyfeld im Eissportzentrum Grefrath statt. 60 junge Teilnehmer zwischen 5 und 9 Jahren gingen an den Start. Jüngstes Mitglied vom ESV Möhnesee-Soest, Madita Mohr (6 Jahre), nahm an ihrem ersten Wettkampf teil. Sie mußte einen Slalomparcour und zweimal eine Sprintstrecke von 30 Metern bewältigen. Hierbei kämpften alle Kids um gute Zeiten. Abschließend absolvierten alle gemeinsam noch einen Marathon. Dabei kam es darauf an, so viele Runden wie möglich in 20min zu erlaufen. Im Vordergrund für diesen Samstag Morgen stand natürlich viel Spaß und Freude für die jüngsten Sportler und Sportlerinnen am Eislaufen zu gewinnen. Alle Kinder gingen mit Urkunde und Medaille nach Hause. Madita hofft an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.


Dualer Wettkampf in Dresden 02/2017
Dualer Wettkampf in Dresden 02/2017

Dualer Wettkampf, Eisschnelllauf und Shorttarck 

 

Mit dem Landestrainer Toni Liebezeit machten sich drei Kadersportler am letzten Wochenende auf den Weg zum Dualen Wettkampf nach Dresden. Es war das erste Mal, dass die Sportler Antonia Bach, Jessica Gerke und Maximilian Malik an so einem Wettkampf teilnahmen. Am Samstagvormittag stand nochmal ein kleines Training auf dem Programm, bevor es ab 14:00 Uhr mit Eisschnelllauf auf den Strecken 200 und 300m und später ein Massenstart über drei Runden auf dem Plan stand. Die Kadersportler vom ESV Möhnesee-Soest gelangten auf ihren gelaufenen Strecken von 300m auf Platz 3 für Maximilian Malik, Antonia Bach erreichte Platz 12 und Jessica Gerke konnte trotz ihrer persönlichen Bestzeit sich nur mit Platz 17 zufrieden geben. Beim Massenstart gelang es Antonia, sich auf Platz 6 vorzuarbeiten. Jessica erreichte Platz 15, Maximilian konnte leider nicht mehr antreten, da er unter einem plötzlich eintretenden Infekt litt. Somit war leider für Maximilan das Wochenende gelaufen. Durch eine Auslosung für die Staffel im Eisschnelllauf konnte Jessica Gerke nochmal alles geben und holte mit ihrer Staffel Platz 2. Am Sonntag früh ging es um 8:00 Uhr schon weiter mit der Short-Track-Disziplin. Die Sportler mussten, je nach Altersklasse, verschiedene Rundenanzahlen laufen. Unsere Sportler mussten jeweils 4 1/2 Runden (500m) laufen. In der Gesamtwertung nach 2-3 Läufen erreichte Antonia Bach Platz 9 und Jessica Gerke Platz 16. Durch eine Auslosung fand auch im Short-Track ein Staffellauf statt. Antonia Bach erreichte zusammen mit ihrer Staffel Platz 1. Die Saison ist bald zu Ende, aber am nächsten Wochenende werden sich alle vom Eisschnelllaufverein nochmals auf den vierten NRW-Pokal freuen und mit hohen Erwartungen teilnehmen.


2. Wanderpokal-Rennen Chemnitz
2. Wanderpokal-Rennen Chemnitz

Zweiter Wanderpokal im Eisschnelllauf in Chemnitz

 

Der zweite Pokallauf der Altersklassen 11-14 wurde am 4. und 5. Februar 2017 auf der Eisbahn im Küchwald ausgetragen. Am Samstag noch Kaiserwetter blieb es am Sonntag wenigstens trocken, auch wenn das Eis keine Spitzenleistungen zuließ. Für die Länderteams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Berlin, Sachsen und Thüringen ging es am Samstag zunächst über 200 und 500m. Dann folgte der Eisgewandtheitslauf. Jenny Wolf schaute genau hin: neben einer guten Zeit war die korrekte Ausführung wichtig, sonst gab es Strafsekunden, und für technisch sauberes Übersetzen gab es Bonus-Sekunden. Hier zeigte Antonia Bach gute Arbeit, denn sie wurde dafür am Sonntag als technisch beste Läuferin in der Altersklasse geehrt. Des weiteren gelang es Marina Mohr auf der Strecke von 500m (53.01 Sek.) eine neue persönliche Bestzeit zu erreichen. Am Sonntag folgten dann Einzelläufe über 200 bis 1500m und die Massenstarts. Für das NRW-Team hatten sich vom ESV Möhnesee-Soest Antonia Bach (D1), Marina Mohr (D1) und Maximilian Malik (D1) qualifiziert. Antonia Bach war auch am Sonntag voll im Wettkampffieber und ihr gelang es, eine neue persönliche Bestzeit auf 500m (50.48 Sek.) zu erlaufen. Maximilian hatte ein wenig Pech er stürzte im Gewandtheitslauf und verlor wertvolle Sekunden. Antonia holte den sechsten Platz im Mehrkampf, zu dem die beiden Einzelstrecken und der Gewandtheitslauf gewertet wurden, und Platz vier im Massenstart. Marina lag auf Platz zehn im Massenstart und auf Platz zwölf im Mehrkampf. Maximilian holte trotz des Sturzes im Gewandtheitslauf Platz sieben im Mehrkampf und Platz fünf im Massenstart. Letztlich konnte das Team Sachsen wieder den Pokal in Empfang nehmen, während der zweite Platz überraschend an das starke Team aus Bayern ging, vor Thüringen, Berlin und Nordrhein-Westfalen.


NRW Meisterschaft Grefrath 01/2017
NRW Meisterschaft Grefrath 01/2017

Malik und Bach erreichten bei der NRW-Meisterschaft Podiumsplätze

 

Am letzten Wochenende liefen die vier Landeskadersportler erfolgreich an der zweitägigen NRW Meisterschaft mit. Bei kalten Temperaturen gelang es den Sportlern persönliche Bestzeiten einzufahren. Somit schaffte es Maximilian Malik in der Altersklasse D 12/13 auf Platz 2, in den Läufen von 1000m (1:46.41 min.) und 1500m (2:45.54 min.) eine neue persönliche Bestzeit zu erreichen. Bei den Mädchen in der Altersklasse D 12/13 gelang es Antonia Bach auf Platz 3 und einer persönlichen Bestzeit auf der Strecke von 1000m (1:49.30 min) einzufahren. Den 4. Platz erreichte Marina Mohr, die sich in den zwei Tagen gleich auf drei Strecken von vier verbesserte. Sie fuhr auf 300m (33.69 sek.) auf 500m (53.81 sek) und auf 1000m (1:52.66 min) persönliche Bestzeiten ein. Über Platz 5 konnte sich Jessica Gerke freuen. Sie erlangte auf zwei Strecken persönliche Bestzeiten 500m (57.89 sek.) und auf 1000m (2:06.51 min). Mit erfolgreichen Platzierungen beendeten sie am Sonntagmorgen bei einer Außentemperatur von -7 Grad ihre NRW-Meisterschaft 2017. Für Maximilian Malik, Antonia Bach und Marina Mohr geht es in zwei Wochen schon wieder weiter – sie nehmen am 2. Wander-Pokal-Lauf in Chemnitz teil.

Am kommenden Wochenende (27.-29.01.2017) schauen die Mitglieder des ESV Möhnesee-Soest auf Ihren Spitzensportler Max Reder, der bei der Deutschen Meisterschaft in Inzell teilnimmt. Wir wünschen Max viel Erfolg!


3. NRW Pokal Rennen Grefrath 01/2017
3. NRW Pokal Rennen Grefrath 01/2017

Verschneite Eisfläche beim dritten NRW Pokalrennen

 

Am Samstag war es mal wieder soweit, dass sich 14 aktive Eisschnellläufer des ESV Möhnesee-Soest zum Wettkampf nach Grefrath aufmachten. Beim ersten Lauf war die Bahn recht stumpf, da sich die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Außenbahn sofort niederschlug, aber es kam noch schlechter für die Läufer auf der Eisbahn – nach langanhaltenden Schneefällen hätten sie sich lieber die Skier anziehen sollen, als mit ihren Eisschnelllaufschuhen beste Zeiten einzulaufen. Leider war das natürlich kaum machbar. Aber es war eine Erfahrung wert, bis auf zwei Stürze kam es kaum zu Zwischenfällen. Der vierte und entscheidende Wettkampf-Tag der Pokal-Serie findet am 25. Februar 2016 in Grefrath statt. Bis dahin läuft am kommenden Wochenende die NRW Meisterschaft, wo wir auf Podiumsplatzierungen hoffen.


1. Wanderpokal Rennen Dresden 12/2016
1. Wanderpokal Rennen Dresden 12/2016

Erstes Wanderpokal-Rennen in Dresden

 

Ein anspruchsvolles Wochenende liegt hinter den Kadersportlern des Eisschnelllaufvereins ESV Möhnesee-Soest. Sie waren am letzten Wochenende beim Wanderpokal-Rennen in Dresden angetreten. Gemeinsam mit den Kadersportlern des EC Grefrath vertraten sie dort Nordrhein-Westfalen. Es nahmen fünf Bundesländer am Wanderpokal-Rennen teilen. Leider konnten unsere Läufer des ESV Möhnesee-Soest keine neuen persönlichen Bestzeiten einfahren, da die Bedingungen der Außenbahn und die Bahnmaße doch ein wenig außergewöhnlich sind von 333m und nicht wie sonst 400m. Aber trotzdem gelang es Antonia Bach sowie Marina Mohr D1 ihre Zeiten vom Samstag am Sonntag nochmals zu verbessern. Maximilian Malik D1 war am Wochenende nicht gerade in Bestform, er konnte keine bessere Zeit am Sonntag einfahren.  Neben den Streckenläufen vom 2 x 500 Meter und dem Massenstart am Sonntag stand noch eine neue Disziplin an. Ein Gewandheitslauf, wo die Sportler ihr Können zeigen mussten – hier ging es natürlich auch um Zeit. Ansonsten war es mal wieder interessant zu sehen, wie die Konkurrenz läuft. Es sei immer eine Erfahrung wert, meinten die drei Kadersportler. Das nächste Wanderpokal-Rennen findet am 03.02-05.02.2017 in Chemnitz statt.


2. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2016
2. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2016

Zweiter NRW Pokal, Eisschnelllauf

 

Auf zum zweiten NRW Pokal für die Eisschnellläufer des ESV Möhnesee-Soest hieß es am letzten Samstag. Es war mal wieder ein erfolgreiches Wochenende mit vielen persönlichen Bestzeiten und weiterhin mit Aussichten auf Podiumsplatzierungen, aber ein endgültiges Ergebnis lässt noch auf sich warten. Im nächsten Jahr folgen noch zwei Läufe zur NRW-Pokal Reihe. Für drei der Kadersportler geht es am kommenden Wochenende vom 2.12. bis 4.12.2016 nach Dresden zum Wanderpokal, gemeinsam mit den Sportlern des EC Grefrath werden sie für das Bundesland Nordrhein-Westfalen antreten.


1. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2016
1. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2016

1. NRW Pokal Serie in Grefrath und Qualifikation für Dresden

 

Der erste Auftakt der NRW Pokal Serie erfolgreich gelaufen für die Sportler des ESV Möhnesee-Soest. Zusammen mit 10 Sportlern nahmen die Läufer des ESV in Grefrath teil. Die Pokalläufe setzen sich aus vier Läufen zusammen, hierbei geht es um den NRW Pokal in jeder Altersklasse. Dabei landeten unsere Sportler in den letzten Jahren immer mit auf den Treppen. In diesem Jahr sieht es ganz danach aus, dass sie wieder vorn dabei sind. Des Weiteren stand für die vier Kaderkinder die Qualifikation für den Wanderpokallauf in Dresden an. Somit qualifizierten sich Antonia Bach und Marina Mohr, die auf Platz 2 und 3 landeten. Leider musste sich Jessica Gerke mit dem 4. Platz begnügen und kann somit nicht am Wanderpokalrennen in Dresden teilnehmen. Ebenfalls schaffte es Maximilian Malik auf Platz 3 und somit gelang ihm die Qualifikation zur Teilnahme am Rennen in Dresden. Unsere Kadersportler haben es in dieser Saison nicht gerade einfach, da sie in diesem Jahr mit der höheren Altersklasse zusammen bewertet werden. Die Pokal-Serie geht am kommenden Samstag schon in die zweite Runde.


Junioren Cup 2017 in Erfurt 11/2016
Junioren Cup 2017 in Erfurt 11/2016

Reder läuft Rekord und Bestleitungen

 

Eisschnelllauf bei Wettkampf in Erfurt

Ganz starker Auftritt von Max Reder beim Deutschen Junioren-Cup 2017, der gleichzeitig eine Kaderüberprüfung der Deutschen Eisschnell- laufgemeinschaft (DESG) ist. Der Nachwuchs-Eisschnellläufer des ESV Möhnesee-Soest erwischte zwei starke Tage in der Erfurter Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle, war in seiner Altersklasse nicht zu schlagen und stellte sogar einen deutschen Rekord auf. In seiner Altersklasse B2 war Reder, der seit vergangenem Sommer im Landesleistungzentrum in Grefrath trainiert und zur Schule geht, eine Klasse für sich – und fuhr so schnell wie nie. Reder gewann nicht nur den Mehrkampf – bestehend aus vier Disziplinen – mit neuer Bestmarke von 154,846 Punkten. Er stellte sogar über 1000 Meter einen nationalen Altersklasserekord auf! In 1:14,04 Minuten absolvierte Reder die Strecke und hatte mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. Etwas knapper ging es da schon über die 3000 Meter zu, wo der Soester nach 4:10,76 Minuten in persönlicher Bestzeit, aber nur 64 Hundertstel vor dem Zweitplatzierten, ins Ziel flitzte. Am ersten Wettkampftag hatte Reder bereits seine gute Form angedeutet: Über 500 Meter hatte er nach 37,66 Sekunden eineinhalb Sekunden Vorsprung auf den Zweiten und war dabei ebenfalls so schnell wie nie zuvor. Gleiches galt für die 1500 Meter: 1:55,12 Sekunden bedeuteten bei über zwei Sekunden Vorsprung ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke.

 

Im Teamsprint auf dritten Platz

Dass er nicht ganz unbezwingbar ist, erfuhr Max Reder noch im Teamsprint. Zusammen mit Maximilian Frenken und Justus Jahn fuhr Reder auf den dritten Platz in 1:31,39 Minuten. Das Sieger-Trio fuhr in 1:27,98 Minuten zum Sieg und stellte dabei auch eine neue nationale Bestmarke der B-Junioren auf.


Eröffnungsrennen Grefrath 11/2016
Eröffnungsrennen Grefrath 11/2016

Eröffnungsrennen Grefrath


Talentsichtung Kids on Ice 11/2016
Talentsichtung Kids on Ice 11/2016

Kids on Ice Grundschüler schnuppern beim Eislauftraining des Vereins rein

 

Echtrop: Einige sicher und schnell, andere zögernd und zaghaft – 120 Zweitklässler der Grundschulen aus Körbecke, Günne, Völlinghausen und Sichtigvor wagen sich derzeit bei der Schulaktion „Kids on Ice“ des ESV Möhnesee-Soest auf die Eisfläche in der Echtroper Eissporthalle.

 

„Es geht darum die Kinder für den Eissport zu gewinnen. Viele wissen gar nicht, das hier auch richtig Sport betrieben wird“, erklärte Michael Schikorra vom ESV, der die Aktion zum sechsten Mal durchführt. Zusammen mit Toni Liebezeit, Eisschnelllauftrainer in NRW, und zwei weiteren Übungsleitern versuchte er am Dienstag den ersten Grundschülern Spaß am Eislaufen zu vermitteln. Am Donnerstag folgen weitere Klassen bevor am Samstag ein kleiner Wettkampf ausgetragen wird, bei dem die Kinder um Pokale und Medaillen laufen. Von totalen Anfängern bis hin zu sicheren Eisflitzern ist alles dabei. Dank einfacher Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen seien Fortschritte schnell erkennbar, auch wenn die motorische Fähigkeit der Kinder in den letzten Jahren immer mehr abnehme. Umso wertvoller sei die Aktion von der auch der Verein profitiert. „Wir kommen ins Gespräch und gewinnen Nachwuchs für den Verein, zumal neben den Schulkindern häufig noch Freunde und Geschwisterkinder hinzukommen“, erklärte Schikorra. Alle Kinder bekommen die Möglichkeit, fünfmal auch beim normalen Montagstraining des ESV reinzuschnuppern. In der Vergangenheit wurden so durchaus einige Talente entdeckt: „Ein Mädchen war vor zwei Jahren bei der Aktion dabei und läuft nun im Landeskader.“ Auch die anwesenden Lehrerinnen sind von der Aktion überzeugt: „Wir gehen den Kindern die Möglichkeit, mit dem Eissport in Kontakt zu kommen, gehen unabhängig von der Aktion einmal im Jahr auch mit der gesamten Schule zum Eislaufen“,berichtet Jutta Kemmer von der Grundschule Günne. Auch sie schnürte die Schlittschuhe und unterstützte die Kinder auf der Eisfläche.

 

(aus dem Soester Anzeiger vom 28.10.2016. Foto von Karin Wertulla)


Trainingscamp Inzell 10/2016
Trainingscamp Inzell 10/2016

Saisonstart Trainingscamp Inzell

 

Es war mal wieder soweit, dass einige Sportler des ESV Möhnesee – Soest den Weg Richtung Trainingscamp Inzell (Bayern) antraten.

Die ganze Woche wurde hart trainiert, um dann am Freitag zu zeigen, wie man in die neue Saison startet. Die Anspannung steht den Sportlern ins Gesicht geschrieben, einige Minuten vor dem Wettkampf. Aber die Zeiten sprechen für sich, dass sich mal wieder persönliche Bestzeiten ergaben: Somit fuhr Kevin Gängler E1 in 43.45 sek. bei 300m ins Ziel Emmely Heuser D1 in 41.98 sek. ebenso bei 300m ins Ziel. Beide nahmen das erste Mal am Trainingscamp in Inzell teil. Für unsere Leistungskader Sportler der Altersklasse D1 fiel der Wettkampf mit total erfreulichen Ergebnissen aus. Somit liefen die Mädchen Antonia Bach auf 300m in 31.33 sek. und auf 500m in 50.64 sek ins Ziel. Für Marina Mohr ging es mit 34.48 sek. bei 300 m und ihr gelang es mit einer Zeit von 53.88 sek. bei 500m ins Ziel zu kommen. Ein überraschendes Ergebnis schaffte Maximilian Malik, er fuhr auf 300m in 30.37 sek. und bei 500m in 49.78 sek. ins Ziel, sogar seinen eigentlich nie erreichbaren Teamkollege von EC-Grefrath lies er an diesem Tag hinter sich.