Saison 2018/2019


Abschlussrennen Grefrath 03/2019
Abschlussrennen Grefrath 03/2019

Abschlussrennen Grefrath

 

Zum Saisonabschluss am 02.03.2019 traten die Nachwuchstalente des ESV noch einmal mit 7 Sportlern in Grefrath zum Abschlussrennen an. Im Anschluss daran fand die Siegerehrung für die NRW-Pokalläufe statt. Mit 7 Podiumsplätzen in den Altersklassen F bis C konnte der ESV Nachwuchs auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung schaffte es Mex Schild und Jessica Gerke in ihrer Altersklasse sogar auf den ersten Platz. Weitere Podiumsplätze konnten sich Madita Mohr, Bruno Meister, Paul Ferber sowie Antonia Bach sichern. Für Maximilian Malik standen in dieser Saison andere Wettkämpfe an,  zum Beispiel der Wettkampf in Klobenstein, somit konnte er in der Zeit nicht an verschieden Wettkämpfen der NRW Pokal Serie teilnehmen und fiel somit aus der Wertung. Zu dem ausgesprochenen Lob für die tollen Leistungen der Sportler bedankten sich die Offiziellen auch bei den Trainern und Eltern für den besonderen Einsatz und die hervorragende Unterstützung. Bis zum 21.03.2019 findet im Eissportzentrum Echtrop noch das wöchentliche Training statt. Danach haben die Sportler erstmal eine Pause bevor es dann ab 29.04.2019 wieder mit dem Sommertraining losgeht.


3tes NRW Pokal Rennen 01/2019
3tes NRW Pokal Rennen 01/2019

3. NRW Pokal Rennen Grefrath

 

11 Sportler des ESV Möhnesee gingen am Wochenende beim 3. von insgesamt 4 Rennen der NRW-Pokalreihe an den Start. Die Eisschnellläufer müssen an drei der vier Läufe teilnehmen, um in die Endwertung zu gelangen. Auch dieses Mal wurden wieder viele persönliche Bestzeiten gelaufen. So lief Madita Mohr, auf dem für sie ersten großen Wettkampf, die  100 Meter in der Altersklasse F1 in 17:28 sec und konnte sich so um mehr als  1 sec verbessern auch für Damian Knülle war es das erste große Rennen. Bruno Meister  erreichte auf 500m mit 1:14:12 eine neue persönliche Bestzeit. In der Altersklasse E2 lief Emil Graefe das erste mal die 1000 Meter Strecke in einer Zeit von 2:38:02. Stella Rose (E1) erreicht in ihrem ersten 1000m Lauf eine Zeit von 2.:39:48. Bastian Meister konnte sich auf der 1000m Strecke mit 2:08:82 der Altersklasse E2 um 28 sec verbessern und eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.  Niklas Kaldeway lief auf den 300m mit der Zeit von 0:44:59 schneller als je zuvor. Matthis Ferber begleitete leider großes Pech. Er stürzte bei beiden Rennen. In der Altersklasse D1 verbesserte Paul Ferber seine Zeit auf  beiden anzutretenden Läufen. Die Kaderläuferin Jessica Gerke lief die 500m in 0:48:43 und die 1000m in 1:41:12 .

Das 4. und letzte Rennen der NRW Pokalreihe wird in Grefrath am 16.02.2019 stattfinden.


Klobenstein/Collalbo Südtirol 37. Junioren Meeting 01/2019
Klobenstein/Collalbo Südtirol 37. Junioren Meeting 01/2019

Malik startet zum ersten Mal International und holt Platz 3

 

Gesamt Lauf: 77 Sportler aus 6 Länder

Wettkampftage 02./03.02.2019

Eisbahn: Arena RITTEN Klobenstein/Collalbo, Südtirol,

Höhe von 1173 Metern, Freiluftbahn

 

Sportler: Maximilian Malik Altersklasse C1, 10 Sportler aus 4 Ländern (Tschechien, Italien, Spanien und Deutschland) 

 

Ergebnisse:

500m 00:42.48 min. 1. Lauf Platz 2

500m 00:42.46 min. 2. Lauf Platz 2

1000m 01:25.77 min. Platz 3

1500m 02:17.94 min. Platz 5

 

Mehrkampf-Platzierung: Platz 3

 

Platzierung der Sportler aus Deutschland Konstantin Hell, Platz ohne Bewertung DQ

Jesko Worbel, Platz ohne Bewertung DNS


1ster Nachwuchs-Wanderpokal Dresden 12/2018
1ster Nachwuchs-Wanderpokal Dresden 12/2018

1. Wanderpokal Rennen Dresden, Malik nominiert sich zum 37. Junioren Meeting in Collalbo

 

112 Sportler in den Altersklassen E2 -C1 aus Deutschland nahmen am letzten Wochenende am Nachwuchs-Wanderpokal in Dresden teil, davon 11 Sportler aus NRW und drei Sportler vom Stützpunkt ESV-Möhnesee-Soest. Zum vierten Mal nahmen Jessica Gerke, Antonia Bach und Maximilian Malik an diesem Wettkampf teil. Dieser besteht in der Altersklasse C1 aus den Strecken 500m, einem Eisgewandtheitslauf und am zweiten Tag aus einer Strecke von 1000m bei den Juniorinnen und 1500m bei den Junioren sowie einem Massenstart jeweils 5 bzw. 6 Runden. Der erste Tag lief für Maximilian Malik sehr gut, er lief auf der Freiluftbahn und nicht ganz optimalen Bedingungen in 44,34 sek. durchs Ziel und belegte somit Platz 2, bei den Juniorinnen gelang es Jessica Gerke, die zwar für sich eine neue persönliche Bestzeit einlief, leider nur zu Platz 10 – dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Antonia Bach, die auf Platz 11 nach der ersten Strecke stand. Der Eisgewandtheitslauf lief für Maximilian Malik zwar im Großen und Ganzen ganz gut, durch einen Fehler beim Bremsen bekam er eine Strafsekunde und fiel dadurch auf Platz 6 in dieser Disziplin, dagegen war es für die Juniorinnen eine herbe Enttäuschung, sie wurden durch ihre Fehler gleich beide disqualifiziert. Das war Schade, wo sie doch recht flink unterwegs waren. Am zweiten Wettkampftag ging es für die Juniorinnen auf 1000m weiter, Antonia Bach schaffte es mit einer Zeit von 1:38,28 min auf Platz 7, Jessica Gerke erreichte mit ihrer Zeit von 1:41,49 leider nur Platz 12. Die Junioren der Altersklasse C1 liefen 1500m, Maximilian Malik erreichte mit einer persönlichen Bestzeit von 2:23,19 Platz 3. Somit erreichte Maximilian Malik in der Gesamtwertung der Einzelläufe Platz 3, die Juniorinnen fielen leider aus der Wertung durch die Disqualifizierung im Eisgewandtheitslauf. Im Massenstart erreichte Antonia Bach dann noch Platz 6, Jessica Gerke Platz 14 und Maximilian Malik Platz 5. Der Nachwuchs-Wanderpokal besteht aus zwei Wochenenden. Der nächste dieser Art steht für die drei Kadersportler am 09./10.02.19 in Erfurt an.


1. NRW Pokal Rennen Grefrath

 

Am vergangenen Samstag fand der erste Lauf zur NRW Pokal Serie für die 14 gemeldeten Sportler des ESV Möhnesee-Soest in Grefrath statt. Leider hat das Wetter für die Freiluftbahn nicht die optimalen Bedingungen gegeben. Nieselregen, der auf der Eisfläche sofort gefriert – ebenso schlecht war die Sicht, die durch Nebel beeinträchtigt war. Aber trotzdem war die Trainerin Michelle Brommer ganz zufrieden wie ihren Kleinen und Großen, die aus ihrer Trainingsgruppe gelaufen sind. Mit mehreren persönlichen Bestzeiten konnten sie entspannt am Abend wieder Heimfahren. Die NRW Pokal Serie besteht aus vier Läufen innerhalb der Saison, danach werden die Platzierungen ermittelt. Für die drei Kadersportler ist das Eisoval nicht gerade das Ideale, deshalb konnten sie ihre Zeiten nicht verbessern, aber sich schon für den ersten Lauf Podiumsplätze sichern. Das 2. NRW Pokal Rennen findet schon am 08.12.2018 um 19:00 Uhr in

                                                                                                                          Grefrath statt.

 


Siegerin der Talentsichtung 2018
Siegerin der Talentsichtung 2018

Talensichtung, Kids on Ice 

 

Es war mal wieder soweit, die Möhnesee Schulen Körbecke, Günne und Völlinghausen sowie die St. Margaretha Schule aus Sichtigvor nahmen wieder an einer Talentsichtung des ESV Möhnesee-Soest teil. Seit einigen Jahren ist dieses Programm in den Schulablauf fest mit integriert. An zwei Tagen in der Woche geht es für die Zweitklässler der Schulen in die Eishalle nach Echtrop, um mit Trainer Michael Schikorra, Torsten Brommer, sowie Michelle Brommer, die auch die Kleinen danach beim Training unterrichtet, und Landestrainer Toni Liebezeit um die Grundlagen des Eisschnelllauf sowie Shorttracks zu erlernen. „Es ist immer eine tolle Erfahrung“ berichtet Michael Schikkora, wie die Kleinen das recht zügig umsetzen können. Wie immer werden am Samstag nach der Woche die besten Läufer der jeweiligen Schule ermittelt sowie die beste Schule. Hier holte Madita Mohr aus der Grundschule Günne für ihre Klasse den Pokal, Platz zwei erreichte Theodor Ahaus und Platz drei ging an die Grundschule Völlinghausen durch Maximilian Rohe. Ein kleinen Vorteil hatte Madita schon, sie trainiert schon seit 3 Jahren beim ESV Möhnesee-Soest. Für Interessierte, die auch wie Madita das Eisschnelllaufen erlernen möchten, sind ab dem 19.11.18 für fünf Mal jeden Montag von 16:30-18:00 die Türen geöffnet.


Eröffnungsrennen in Grefrath

 

Sechs aktive Eisschnellläufer des ESV Möhnesee-Soest nahmen am Eröffnungsrennen in Grefrath am Samstag teil. Bei nicht gerade optimalen Eisbedingungen durch Regenfall auf der Freifläche gelang es trotzdem einigen Sportlern ihre Zeiten zu verbessern.  Für die drei Kadersportler Maximilian Malik, Antonia Bach und Jessica Gerke ging es auch um die Qualifikation auf 1500m  für die Deutsche Meisterschaft im Februar 2019. Maximilian Malik gelang es die Qualifikation um 5 sek zu unterbieten und erreichte somit schon nach drei Läufen in dieser Saison die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Antonia Bach verfehlte nur um 2 zehntel die Norm, was sie aber sicher beim nächsten Lauf auf 1500m einholen wird. Bei Jessica Gerke lief es auf der 1500m Strecke nicht so toll, sie lief mit einer Zeit von 2:47,68 durchs Ziel. Auf den Strecken 100m, 300m sowie 500m konnten sich die Sportler Mex Schild (Altersklasse F2), Milena Knülle (Altersklasse F2) und Kevin Gängler ( Altersklasse D1) verbessern. Damian Knülle, der das erste Mal Wettkampfluft schnupperte, lief mit vollem Ehrgeiz in 19 sek auf 100m ins Ziel. Er freut sich, gemeinsam mit den anderen Sportlern, auf das 1. NRW Pokal Rennen in Grefrath in zwei Wochen (24.11.2018).


Traningscamp Inzell 10/2018
Traningscamp Inzell 10/2018

Trainingscamp Inzell, Leistungssportler wurden dazu geladen

 

Die Kadersportler trainierten eine Woche hart an Technik, Koordination sowie auf dem Eisoval im Trainingscamp in Inzell. Die ersten Zeiten für die diesjährigen Saison wurde genommen. Mit positiven Ergebnissen verlief der erste interne Wettkampf in Inzell, unter den Läufern des Olympia Stützpunktes NRW und unsere dazugehörigen Sportler des ESV Antonia Bach C1, Jessica Gerke C1 und Maximilian Malik C1. Auf den Strecken 500m und 1000m wurde die Zeit genommen. Antonia Bach sowie Maximilian Malik gelang es schon zwei von drei Zeiten für die Deutsche Meisterschaft in Februar 2019 in Erfurt einzufahren. Jessica konnte sich auf die 500m Zeit freuen, damit erreichte sie ebenfalls die Qualizeit für die DM. Eine große Überraschung bereitet der Sportler Maximilian Malik. Er schaffte es jeweils bei beiden Strecken seinen harten Teamkollegen Jesko Worbel aus Grefrath hinter sich zulassen. Für die drei Kadersportler und auch für alle aktiven Sportler des ESV Möhnesee-Soest steht am 10.November 2018 in Grefrath das Eröffnungsrennen auf dem Plan.


Sommereis Inzell 07/2018
Sommereis Inzell 07/2018

Sommereis in Inzell, die Leistungssportler des ESV Möhnesee-Soest nahmen teil

 

Für die drei Kadersportler des ESV Möhnesee-Soest ging es an ihrem ersten Ferientag schon zeitig in Richtung Grefrath. Von dort aus ging es mit weiteren Sportlern und ihrem Landestrainer Toni Liebezeit in Richtung Inzell. Die Sportler trainieren täglich auf dem Eisoval. Zudem gibt es Ausdauerläufe und Koordinationsübungen. Nur für vier Wochen gibt es in Inzell das Sommereis, in diesen Wochen zieht es Spitzensportler wie Nico Ihle oder Claudia Pechstein nach Inzell sowie viele Olympiastützpunkte mit ihren Kadersportlern. So auch der Olympiastützpunkt Grefrath, zu dem auch die Kadersportler vom ESV Möhnesee-Soest gehören, sowie Max Reder, der ja seit letztem Sommer in Berlin trainiert. Das Sommereis ist eine gute Vorbereitung auf die kommende Wintersaison. Für die drei Kadersportler geht das heimische Sommertraining auch in den Sommerferien weiter, nur eine kleine Auszeit gönnen sie sich, um mit ihren 13 Jahren in den Urlaub mit ihren Eltern zu fahren. Dies verlangt schon eine gewisse Herausforderung und Disziplin. Die erste Überprüfung durch einen Leichtathletiktest steht Anfang Oktober in Berlin an, Mitte Oktober geht es dann wieder für eine Woche nach Inzell. Dort werden die ersten Zeiten genommen, um in die Saison 2018/2019 zu starten. Wir wünschen allen Mitgliedern (oder die es noch werden wollen) sowie deren Eltern schöne Sommerferien. Ab dem 08. Oktober 2018 beginnt für uns wieder das Eistraining, wo sich alle Interessierten melden können. Nähere Informationen auch auf unserer Homepage. www.esv-moehnesee-soest.de