Saison 2017/2018


Sommerfest mit Siegerehrung 2018
Sommerfest mit Siegerehrung 2018

Drei Podiumplätze im NRW Pokal Rennen

 

Endlich war es soweit, die Verleihung der NRW Pokal Reihe von der Wintersaison sowie die Platzierungen der Bambini Läufe im Eisschnelllauf standen beim Sommerfest auf dem Programm. Am vergangenen Samstag trafen sich 25 aktive Eisschnellläufer zum Sommerfest. Dies eröffneten sie gemeinsam mit einem Floßbau am Möhnesee. Da der Eisschnelllauf sonst eher eine Einzelsportart ist stellte dies eine neue Herausforderung dar. Sie waren aber alle mit großem Eifer dabei. Nachdem die 4 Teams wieder am Ufer des Möhnesees gelandet waren verbrachten sie den Rest des Tages am Möhnesee beim Grillen, natürlich gemeinsames Fußball schauen und netten Gesprächen sowie der Siegerehrung der NRW Pokal Rennen sowie der Bambiniläufe.

 

Bei den Kadernsportlern erreichte Maximilian Malik Ak D Platz 2. In der Altersklasse D der Mädchen erreichte Antonia Bach ebenfalls Platz 2, Jessica Gerke Platz 3 und Marina Mohr Platz 4.

 

In der Altersklassen E der Jungen erreichte Bastian Meister Platz 4, Kevin Gängler Platz 6, Paul Ferber Platz 7 und Emil Graefe Platz 10.

Bei den Jungen in der Altersklasse F schaffte Mex Schild Platz 4, Bruno Meister Platz 5, Niklas Kaldewey Platz 7, Paul Schwarz Platz 11, Matthis Ferber Platz 12 und Emil Alteköster Platz 14.

 

In der Altersklasse F der Mädchen erreichte Melina Kumbartzky Platz 8 und Milena Knülle Platz 10.

 

Bei den Sportlern der  (Altersklasse F), gab es in der letzten Wintersaion erstmals Bambiniläufe. Hier gelang es Melina Kumbartzky mit einer Gesamtpunkzahl von 63 auf Platz 8 und Milena Knülle auf Platz 10 mit einer Gesamtpunktzahl von 53 Punkten. Bei den Jungen erreichte Mex Schild mit 95 Punkten Platz 4, Bruno Meister Platz 5 mit 93 Punkten, mit 80 Punkten holte sich Niklas Kaldewey Platz 7. Paul Schwarz erfuhr mit seinen 58 Punkten Platz 11, Matthis Ferber Platz 12 mit 46 Gesamtpunkten sowie Emil Alteköster Platz 14 mit 27 Gesamtpunkten.

 

Hier freuten sich alle über eine Medaille.

Bei den kleinsten aktiven stand Madita Mohr auf den Podiumsplatz 3, dies erreichte sie in ihrer Altersklasse G. Sie freute sich ebenfalls über eine Medaille.

 

Die Kadersportler freuen sich schon auf das Sommereis in Inzell, wo sie in ihrer ersten Ferienwoche ihr Trainingscamp durchführen.


Dualer Wettkampf (Eisschnelllauf/ ShortTrack) in Dresden

 

Der Bundesstützpunkttrainer Toni Liebezeit aus Grefrath fuhr am Wochenende mit den vier Kadersportlern Antonia Bach, Marina Mohr, Jessica Gerke und Maximilian Malik vom ESV Möhnesee-Soest zum dualen Wettkampf nach Dresden. Insgesamt 75 Sportler in der Altersklasse E2 bis D2 aus Deutschland nahmen an diesem Wettkampf teil. Am Samstag stand Eisschnelllauf mit einer Strecke von 300m, einem Massenstart sowie Staffelläufen auf dem Plan. Auf der Strecke von 300m belegte Antonia Bach Platz 13, Jessica Gerke Platz 14 sowie Marina Mohr Platz 16. Maximilian Malik erreichte auf der Strecke von 300m Platz 3. Beim Massenstart konnte Antonia Bach sich bis auf Platz sechs vorarbeiten, Marina Mohr erreichte Platz 8 sowie Jessica Gerke Platz 13. Maximilian Malik sicherte sich ebenfalls, wie auf der Strecke, Platz 3 im Massenstart. Bei den gemischten Staffelläufen erreichte Marina Mohr Platz 2 mit ihrer Staffel, Antonia Bach Platz 7 mit ihrer Staffel und Maximilian Malik Platz 8 mit seiner Staffel. Jessica Gerke wurde im Losverfahren nicht für diese Staffel aufgestellt. Somit erreichte Maximilian Malik in der Mehrkampfwertung am Samstag Platz 3. Die Juniorinnen Antonia Bach Platz 8, Marina Mohr Platz 12 sowie Jessica Gerke Platz 15. Am Sonntag fand dann in der Eishalle des Energiezentrums Dresden der Shorttrack Wettkampf statt. Mit viel Aufregung und Stütze der einzelnen Sportler erreichte Maximilian Malik im Finale A Platz 5, Antonia Bach im Finale C Platz 6 und im Finale D Jessica Gerke Platz 8 und Marina Mohr Platz 15. Bei dem Staffellauf im Shorttrack holte Jessica Gerke und Marina Mohr in gemeinsamer Staffel Platz 1. Antonia Bachs Staffel wurde leider disqualifiziert und somit nicht gewertet. Maximilian Malik, der ebenfalls für eine Staffel aufgestellt war, konnte nach einem Sturz beim Shorttrack nicht mehr antreten. In der Gesamtwertung des Dualen Wettkampfs erreichte Maximilian Malik Platz 4, Antonia Bach Platz 7, Jessica Gerke Platz 10 und Marina Mohr Platz 15.


4. NRW Pokal Rennen Grefrath 02/2018
4. NRW Pokal Rennen Grefrath 02/2018

4. NRW Pokal Rennen in Grefrath

 

Mit vielen persönlichen Bestzeiten endete am Wochenende für die meisten Eisschnellläufer des ESV Möhnesee Soest die diesjährige Wettkampfsaison. Insgesamt nahmen 77 Läufer am 4. NRW Pokalrennen aus Köln, Grefrath und 14 Sportler vom ESV Möhnesee Soest teil. Für Emil Alteköster sowie Emil Graefe war es die erste Erfahrung mit einem Wettkampf dieser Art. Viele Läufer, die erst im Oktober 2017 nach unserer Aktion “Kids on Eis“ in den Verein eingestiegen sind, waren schon mit erfreulichem Wettkampffieber dabei. Wir freuen uns natürlich, dass die Kids schon so gut dabei sind. Am Wochenende spielte das Wetter nochmal gut mit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und natürlich einer leichten Brise Wind liefen viele Sportler nochmal persönliche Bestzeiten auf der Freiluftbahn in Grefrath. Somit gelang es Milena Knülle (Ak Fw) Platz 7 zu erreichen. Bei den Jungen der Altersklasse F räumte das Team aus Möhnesee folgende Platzierungen ab: Bruno Meister Platz 3, Mex Schild Platz 4, Matthis Ferber Platz 5, Paul Schwarz Platz 6, Niklas Kaldewey Platz 7, Emil Alteköster Platz 8. Bei der Altersklasse E gingen drei Läufer unseres Vereins an den Start und holten Platz 3 für Bastian Meister, Platz 4 für Paul Ferber, Platz 5 für Emil Graefe. Bei den Kadersportlern der Altersklasse D ging an diesem Wochenende Jessica Gerke mit großem Erfolg voran, sie belegte bei diesem Rennen Platz 1, gefolgt von Marina Mohr auf Platz zwei und leider mit einem Sturz auf 500m bei Antonia Bach. Sie belegte dadurch leider nur Platz 3. Maximilian Malik freute sich über eine neue persönliche Bestzeit auf 100 m und belegte in der Gesamtwertung dieses Rennens Platz 1. Die endgültige Auswertung der NRW Pokalreihe wird im Sommer vollzogen. Für die Kadersportler Antonia Bach, Marina Mohr, Jessica Gerke und Maximilian Malik geht es am kommenden Wochenende noch einmal zu einem dualen Wettkampf (Eisschnelllauf/ShortTrack) nach Dresden, bevor sie sich eine kurze Pause gönnen können und nach den Osterferien mit dem Sommertraining beginnen werden. Es war für viele Sportler eine erfolgreiche Saison.


Deutsche Meisterschaft  02/2018
Deutsche Meisterschaft 02/2018

Reder läuft neuen deutschen Rekord

 

Starke Leistungen zeigte der Soester Eisschnellläufer Max Reder bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Mehrkampf. Auf den drei Strecken, die er in Inzell lief, war er dreimal ganz vorne, schaffte dabei eine neue persönliche Bestzeit und einen neuen deutschen Rekord. Über die 500 Meter lief Max Reder vom ESV Möhnesee-Soest in 36,51 Sekunden seine erste neue persönliche Bestzeit am Wochenende. „In 10,04 Sekunden hatte er eine tolle Anfangszeit“, so Michael Schikorra, Trainer des ESV. Sein ehemaliger Schützling lief zuerst auf der Außenbahn, musste die letzte Kurve daher auf der Innenbahn laufen. Sonst wäre eine noch bessere Zeit dringewesen, so Schikorra, der ergänzte: „Auch die Senioren sind nur 36er-Zeiten gelaufen.“ Noch besser lief es auf den folgenden 1500 Metern. 1:49,76 Minuten bedeuteten einen neuen deutschen Junioren-Rekord. Damit war der in Berlin lebende Soester deutlich schneller als im vergangenen Jahr. Zu guter Letzt gab es für Max Reder auch über die 1000 Meter eine neue persönliche Bestzeit. In Inzell verbesserte er sich auf 1:11,51 Minuten. Nach den drei Siegen über die kürzeren Distanzen nahmen ihn seine Trainer aus dem Wettkampf heraus. „Die 5000 Meter bin ich nicht mehr gelaufen, damit ich beim Teampersuit meine beste Leistung abrufen kann“ – da lief er dann aber außer Konkurrenz. So kam der Soester nicht in die Mehrkampfwertung, die er nach den ersten drei Strecken souverän angeführt hatte. Auf den drei kurzen Strecken darf er sich aber als inoffizieller Deutscher Meister fühlen. Mit seinen Zeiten unterbot Max Reder die Normen für den letzten Junioren-World-Cup und die Junioren-WM an den ersten beiden Wochenenden im März. Damit dürften für das Soester Talent in wenigen Wochen die nächsten Großereignisse ins Haus stehen. „Die Nominierungen folgen noch, aber ich bin guter Dinge“, so Reder. 


2. Wanderpokal Rennen in Berlin 02/2018
2. Wanderpokal Rennen in Berlin 02/2018

Malik holt Bronze beim Massenstart in Berlin

 

Am Wochenende stand das zweite Wanderpokal-Rennen in der Landesauswahl statt. Insgesamt nahmen 82 Sportler aus Deutschland daran teil – drei Kadersportler waren in Berlin vom ESV Möhnesee Soest dabei. In der Einzelwertung gelang es Maximilian Malik in der Altersklasse 13 am ersten Tag auf 500m eine persönliche Bestzeit einzufahren und somit Platz zwei zu erreichen. Der Gewandheitslauf ist nicht gerade eine Königsdisziplin von Maximilian, somit fiel er nach diesem Lauf auf Platz 9 zurück. Aber am Sonntag zeigte Malik noch mal alles, somit erreichte er erneut auf 300m eine persönliche Bestzeit und Platz 2 aber in der Mehrkampfbewertung belegte er leider nur Platz 8. Im Massenstart erreichte er dann Platz 3 und erhielt somit die Bronzemedaille. Desweiteren konnte sich Malik auf die Ehrung als technisch bester Läufer 2018 freuen. Bei den Damen der Altersklasse D2 konnte sich Antonia Bach am Samstag auf 500m über eine neue persönliche Bestzeit freuen und erreichte damit Platz 6. Den Gewandheitslauf befuhr sie ohne Probleme und erreichte damit Platz 8,  nach den zwei Läufen fiel sie aber auf Platz 9 zurück. Am Sonntag konnte sie ihre Zeit auf 300m leider nicht steigern und belegte damit Platz 8. Im Mehrkampf über drei Strecken erreichte Antonia Bach Platz 9. Jessica Gerke konnte sich am Samstag auf 500m über eine neue persönliche Bestzeit freuen und belegte damit Platz 11. Der Gewandheitslauf lief bei ihr auch problemlos, sie erreichte damit Platz 10 und über die zweite Strecke am Samstag Platz 10. Am Sonntag konnte sich Jessica über 300m nochmals über eine persönliche Bestzeit erfreuen und erreichte damit in der Mehrkampfbewertung Platz 10. Damit gelang es ihr, auch an diesem Wochenende zwei Normen der Deutschen Meisterschaft einzufahren. Beim Massenstart belegte Jessica Gerke Platz 10. Als neuer Höhepunkt in der Saison steht nun die Deutsche Meisterschaft an, wo alle vier Kadersportler ab dem 15.02.2018 in Berlin trainieren werden, um dann am 16./17.02.2018 alles geben zu können. Parallel steht auch ein Wettkampf für die jüngeren Altersklassen in Grefrath an, am 17.02.2018 um 18:00 Uhr ist dort Beginn.


2. Bambini Lauf Grefrath 02/2018
2. Bambini Lauf Grefrath 02/2018

2. Bambini Eispokal in Grefrath

 

Mit viel Spaß und Freude nahmen drei aktive Sportler des ESV Möhnesee-Soest am 2. Grefrather Bambini Eispokal teil. Auf dem Eishockeyfeld in Grefrath wurden die Kleinsten auf ihre Geschicklichkeit und Wendigkeit im Eisschnelllauf getestet. Den Bambini Eispokal gibt es erst seit dieser Saison, es sind insgesamt 3 Läufe. Der letzte dieser Art steht am 17.02.18 an, danach gibt es auch eine Siegerehrung. Vom ESV Möhnesee-Soest nahmen Bruno Meister Altersklasse F1, Mex Schild F1 und Madita Mohr Altersklasse G1 teil. An letzten Wochenende standen sogar gleich zwei Wettkämpfe an: der dritte NRW Pokallauf in Grefrath und für drei der Kadersportler der zweite Wanderpokal Lauf in Berlin.


NRW Meisterschaft in Grefrath 01/2018
NRW Meisterschaft in Grefrath 01/2018

Malik wird NRW Meister im Eisschelllauf in seiner Altersklasse

 

Die Kadersportler vom ESV Möhnesee Soest waren am Wochenende 20./21. bei der NRW Meisterschaft in Grefrath gut dabei, drei Podiumplätze konnten sie für sich erreichen. Dabei gelang es Maximilian Malik auf allen vier Strecken Platz 1 zu erfahren und somit auch NRW Meister zu werden. Ein Kopf an Kopf-Rennen war es zwischen Antonia Bach und Marina Mohr. Antonia Bach holte auf drei von vier Strecken Platz 3 und ein mal Platz 2 aber durch das Punktesystem konnte sie sich mit wenigen Punkten weniger den 2ten Platz für sich sichern. Marina Mohr erreichte somit Platz 3. Sie konnte sich auch auf der Strecke von 300m verbessern und somit auch die letzte Norm für die Deutsche Meisterschaft sichern. Für Jessica Gerke war nicht alles Gute beieinander – sie stürtze gleich beim ersten Start und fing somit schon recht schlecht für die ganzen vier Läufe an. In der Gesamtwertung erreichte Jessica dann den fünften Platz. Leider hat es wieder nicht zur DM Norm gereicht. Am ersten Febuarwochenende geht es für Maximilian Malik, Antonia Bach und Jessica Gerke zum zweiten Wanderpokal Rennen nach Berlin. Dort steht für Jessica nochmals alles offen, um vielleicht auch noch an der Deutschen Meisterschaft in Berlin teilnehmen zu können. Am letzten Wochenende stand für die kleinsten des Vereins der 2. Bambini Pokal Lauf auf dem Programm – Ergebnisse folgen.


Grefrather Sprintlauf  01/2018
Grefrather Sprintlauf 01/2018

Mohr holt am Wochenende DM Norm in Grefrath

 

Am Wochenende wurde zum ersten Mal ein Grefrather Sprintlauf ausgetragen, es nahmen 14 Sportler vom Eisschnelllaufverein ESV Möhnesee-Soest teil.

 

Bei den Kadersportlern war es für Marina Mohr an diesem Tag nicht einfach; sie wollte ihre DM Norm auf 500m einfahren, was ihr auch gleich beim ersten von zwei Läufen gelang. Somit heißt es für sie am 16/18. Februar 2018 sowie für Antonia Bach und Maximilian Malik „wir fahren nach Berlin“ (Landestrainer Toni Liebezeit). Somit wurde das Ziel für diese Wintersaison geschafft. Weiterhin konnte sich Jessica Gerke auf neue persönliche Bestzeiten auf beiden Strecken freuen, leider verfehlte sie noch die DM Norm, aber am kommenden Wochenende steht die NRW Meisterschaft für die Kadersportler in Grefrath an. Also nochmal eine Chance für Jessica Gerke. Maximilian Malik konnte sich ebenfalls auf eine von zwei persönliche Bestzeiten freuen. Bei den aktiven jüngeren Sportlern war die Freude bei den Meisten auch sehr groß; somit gelang es bei der Altersklasse F1 Bruno Meister und Eric Biermann, der an solch einem Wettkampf zum ersten Mal teilnahm, gute Ergebnisse einzufahren. In der Altersklasse F2 gingen Melina Knülle und Milena Kumbertzy an den Start und verbesserten sich auf beiden Strecken. Bei den Jungen in der Altersklasse F2 starteten Niklas Kaldeway und Matthias Ferber, die auch für sich zwei persönliche Bestzeiten einfahren konnten. Leider kam Paul Schwarz bei seinem zweiten Lauf zu Fall und verlor somit einige Sekunden. In der Altersklasse E1 fuhr zum ersten Mal Faith Maletzki mit guten Ergebnissen ihre Strecken. Bei Bastian Meister wollte es nicht so richtig klappen, aber er konnte sich trotz Sturz über persönliche Bestzeiten freuen. Mia Zimmermann, die auch zum ersten Mal in Grefrath dabei war, freute sich über ihre Ergebnisse. Sie startet in dieser Saion im der Altersklasse E2. Der Trainer Michael Schikorra freute sich über so viele tolle Ergebnisse und war erstaunt wie sich auch die kleineren aktiven Sportler gezeigt haben.


2. NRW Pokal Rennen Grefrath 12/2017
2. NRW Pokal Rennen Grefrath 12/2017

2. NRW Pokal Rennen Grefrath


1. Wanderpokal Rennen Dresden 12/2017
1. Wanderpokal Rennen Dresden 12/2017

ESV Trio startet für NRW beim ersten Wanderpokal in Dresden

 

Von NRW starteten in diesem Jahr insgesamt acht Sportler, drei davon vom Stützpunkt ESV Möhnesee-Soest. Es finden zwei der Pokalläufe in der Winzersaison statt, der zweite findet am 2/3. Februar 2018 in Berlin statt. Am Samstag standen Disziplinen von 500m und der Gewandheitslauf auf dem Programm. Dabei erreichten die Juniorinnen auf der Strecke 500m,  Antonia Bach Platz 8 und Marina Mohr Platz 10, Junior Maximilian Malik konnte sich auf Platz 2 freuen. Beim Gewandheitslauf erzielten unsere Sportler die Plätze 5 für Antonia Bach, Platz 12 für Marina Mohr da sie leider zu Sturz kam und wichtige Sekunden verlor,  Maximilian Malik erreichte Platz 7. Am Sonntag erfolgten die Einzelläufe von 300m und der Massenstart. Maximilian Malik erreichte auf der 300m Strecke eine neue persönliche Bestzeit von 29,86 Sekunden. Die beiden Juniorinnen konnten leider keine persönliche Bestzeit einfahren. Somit erreichte Antonia Bach bei Mehrkampf, zu dem die beiden Einzelstrecken und der Gewandheitslauf bewertet werden, Platz 6 sowie auch beim Massenstart. Marina Mohr holte Platz 11 beim Mehrkampf und Platz 9 beim Massenstart. Maximilian Malik konnte Platz 6 im Mehrkampf und Platz 4 im Massenstart für sich sichern. In der Teambewertung siegte Sachsen vor dem Team aus Bayern, Berlin, Thüringen und NRW. Am nächsten Wochenende steht das 2. NRW Pokalrennen in der Altersklasse 8/9 bis Altersklasse Senioren Master in Grefrath an.


1. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2017
1. NRW Pokal Rennen Grefrath 11/2017

1. NRW Pokal Rennen (von 4)

 

Neue Bestzeiten für viele Sportler des ESV Möhnesee Soest. Am Samstag nahmen sechs aktive Sportler am 1. NRW Pokal Rennen teil. Es gibt in der ganzen Wintersaison vier solche Rennen und am Ende gibt es den Pokal für die jeweilige Altersklasse. Gute Fortschritte konnte man bei Bastian Meister E1 feststellen, ihm gelang es, auf 300 m sowie auf der Strecke von 500m sich um jeweils 4 Sekunden zu verbessern. Kevin Gängler E2 konnte sich jeweils um knapp zwei Sekunden verbessern. Die Kadersportler könnten sich ebenfalls alle auf der Strecke von 300m verbessern, leider hat es für Marina Mohr und Jessica Gerke nicht für die Quali Norm gereicht, aber es stehen noch weitere Läufe bis zur DM im Februar 2018 an. Auf den Strecken 500m sowie Maximilian Malik auf 1000m konnte sich keiner seiner Bestzeit geschlagen geben. Dazu muss man natürlich sagen, dass es immer schwierig ist, eine gelaufene Bestzeit auf einer Freibahn in kürzester Zeit zu schlagen. Der 2. NRW Pokal Lauf findet am 9.12.2017 um 19 Uhr in Grefrath statt. für Maximilian Malik, Antonia Bach und Marina Mohr geht es am kommenden Freitag nach Dresden zum ersten Wanderpokal Rennen, dort werden sie gegen vier weitere Bundesländer antreten.


1. Bambini Lauf in Grefrath 11/2017
1. Bambini Lauf in Grefrath 11/2017

1. Bambini Pokallauf in Grefrath

 

Am 18.11. war der erste von drei Bambini Läufen in Grefrath in der Altersklasse bis 7 Jahre im Eisschnelllauf. Unser jüngstes Mitglied vom ESV Möhnesee Soest mit 6 Jahren nahm am ersten Rennen teil. Madita ist in der letzten Saison schon einmal dafür gestartet und ist wieder hochmotiviert. In dieser Saison wird 3 mal gekämpft und am Ende winkt sogar ein Pokal. Die Wettkämpfe werden aus Parcourläufen und kleinen Strecken bestehen. Natürlich gab es schon eine kleine Überraschung für jeden Läufer am Samstag. Madita freut sich schon auf die weiteren Läufe am 27.01 und 17.02 und vielleicht auch am Ende der Saison auf einen der Pokale.


Eröffnungsrennen Grefrath 11/2017
Eröffnungsrennen Grefrath 11/2017

Malik und Bach laufen dritte DM Norm – Eröffnungsrennen Grefrath

 

Am 11.11. ging es nach Grefrath zum Eröffnungsrennen für die Kadersportler und zwei weitere Eisschnellläufer vom ESV Möhnesee Soest. Es standen für unsere Sportler verschiedene Strecken von 100 m bis 1500 m an. Weil es für die Kadersportler um die Normung für die DM im Februar ging, sind die Juniorinnen 300 m und 500 m gelaufen, Maximilian lief 100 und 1500 m, die Norm von 1500 m fehlte ihm noch, die er aber gestern mit großem Plus einfuhr. Maximilian fiel ein Stein vom Herzen, als er die Zeit durch den Lautsprecher hörte: 2:31,70 (die Normung liegt bei 2:41,50). Antonia Bach, die auch schon zwei Quali-Zeiten in Inzell einfuhr, gelang ebenfalls auf ihrer Strecke von 300m die Qualifikation, für die beiden anderen Kadersportler gibt es in zwei Wochen die nächste Chance beim 1.NRW-Pokal-Rennen. Es wurden trotz schlechter Witterungsverhältnisse gute Ergebnisse eingefahren. Bruno Meister, der zum ersten Mal an einem Wettkampf in Grefrath teilnahm, war sehr aufgeregt, aber freut sich schon auf seinen nächsten Wettkampf in Grefrath.

 

 

Am Samstag, 18.11.07 um 8 Uhr, steht für die Kleinsten bis AK 7 des ESV Möhnesee Soest ein Bambini Wettkampf in Grefrath an.


Talentsichtung Kids on Ice 11/2017
Talentsichtung Kids on Ice 11/2017

70 Grundschüler der Gemeinde Möhnesee und Warstein-Sichtigvor nahmen beim ersten Shorttrack Wettlauf teil – der Pokal ging in diesem Jahr an die Grundschule in  Völlinghausen.

 

Ein reichlich besuchter Wettkampftag erfeuerte Trainer Michael Schikorra. Zuerst wurde unter den Zweitklässlern die schnellsten Läufer für das Finale ermittelt. Diese waren Mex Schild der 2a für Körbecke, Emil  Alteköster 2b für Körbecke, Bruno Meister für Völlinghausen, Maximilian Krähwinke für Günne und Luca Crescenzi für Sichtigvor. Der Startschuss fiel und dann ging es laut her in der Eishalle, denn nicht nur die Klassenkameraden feuerten an, sondern auch den Eltern gefiel der Wettkampf. Der Pokal schmückt nun das Klassenzimmer der zweiten Klasse in Völlinghausen denn den Klassenpokal holte Bruno Meister aus Stockum für seine Schule in Völlinghausen. Bruno Meister setzte sich mit großem Vorsprung durch. “Bruno hatte sicherlich einen großen Vorteil, ist er doch schon über ein Jahr bei uns im Eisschnelllauf-Verein“.

 

Interessierte Kinder können die nächsten 5 Wochen Donnerstags von 16:30-18:00 am kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen, in Ausnahmefällen auch Montags von 16:45-18:15 Uhr.

 

E-Mail für den Kontakt: info@esv-moehnesee-soest.de


Trainingscamp Inzell 10/2017
Trainingscamp Inzell 10/2017

Trainingscamp 2017 in Inzell – Deutsche Meisterschaft für zwei Sportler greifbar

 

Am Sonntag, dem 29.10.2017, war die Austragung der Deutschen Meisterschaft mit Max Reder als jüngster Teilnehmer zwischen Claudia Pechstein und Nico Ihle in Inzell, dort haben unsere Leistungskader schon einmal Wettkampfluft riechen können. Natürlich haben sie ihr ältestes Mitglied vom Verein ESV Möhnesee Soest mit größter Leidenschaft unterstützt. Nach einer viertägigen Trainingszeit stand am Donnerstag der erste Wettkampf an auf den Strecken 500m und 1000 Meter.

 Maximilian Malik sowie Antonia Bach erliefen sich durch diesen Wettkampf schon zwei von drei Qualizeiten für die Deutsche Meisterschaft im Februar 2018 in Berlin! Max erreichte nach 500m in 46 Sekunden und nach 1000m in 1:34,09 Minuten das Ziel, er startet in diesem Jahr in der Altersklasse D2. Antonia, die ebenfalls in der Altersklasse D2 startet, schaffte die 500m in 48,12 Sekunden und 1000 Meter in 1:38,11 Minuten. Marina Mohr verbesserte ihre Zeit bei 500m auf 49,67s und bei 1000m auf 1:41,48 Min. Jessica Gerke, die zum ersten Mal am Trainingscamp in Inzell teilnahm, erfuhr ebenso erfreuliche Ergebnisse (500m 52,35s und 1000 Meter 1:51,97 Min).

 

Der nächste Wettkampf für die Kadersportler steht am ersten Adventswochenende in Dresden beim Nachwuchswanderpokalrennen an, dafür müssen Sie sich noch qualifizieren. Am 11.11.2017 werden verschiedene Sportler vom ESV Möhnesee-Soest am Eröffnungsrennen in Grefrath teilnehmen.


Athletiktest Berlin 10/2017
Athletiktest Berlin 10/2017

Drei Kadersportler vom Eisschnelllauf Verein nahmen beim Athletiktest in Berlin teil.

 

Beim zentralen DESG Athletikwettkampf nahmen fast 140 Athleten zwischen 13-17 Jahren aus 8 Bundesstützpunkten teil, darunter drei Sportler vom ESV Möhnesee-Soest. Hier wurden einzelne Tests zur Beweglichkeit sowie anthropometrische Messungen durchgeführt, des Weiteren folgte ein 60m Sprint, der Stäbe-Lauf und der Ausdauerlauf über eine Strecke von 1500m. Unsere Sportler konnten hier ihre Leistungen gegenüber den anderen Bundesstützpunkten unter Beweis stellen, das gelang ihnen in vielen Disziplinen. In der Gesamtauswertung erreichte Marina Mohr Platz 7, Antonia Bach Platz 11 und Maximilian Malik Platz 16. Als nächstes steht für die Kadersportler in den Herbstferien das Trainingscamp im bayrischen Inzell an, wo auch der erste Wettkampf zu beschreiten ist. In dieser Woche findet wieder unsere Aktion “Kids on Ice“ mit Zweitklässlern aus den umliegenden Schulen statt, am kommenden Samstag wird dann unter Beweis gestellt, wer sich von den 5 Klassen den Pokal sichern kann. Es wird sicherlich wieder spannend!