Saison 2020/2021

Inzell Trainingscamp im Herbst 2020

Das Trainingscamp Inzell, steht jedes Jahr auf dem Programm, der Eischnellläufer des ESV Möhnesee-Soest. Somit ging es mit 15 Sportler und einen Trainer (Michael Schikorra) vom Möhnesee ins bayrische Inzell. Dies war bis zur letzten Minute für alle ein großes Bangen, ob dieses Trainingscamp stattfinden darf. Da 10 Tage zuvor die Max Aicher Arena vorsorglich geschlossen hatte, da Sportler auf CORONA positiv getestet worden sind. Aber wir freuten uns alle, wo es für uns losging. Somit starteten die Familien der 15 Sportler vom Möhnesee und 29 Sportler aus Grefrath mit weiteren 6 Trainern und dem NEUE Landestrainer Sergiy Kugayevskiy in eine Woche Trainingscamp NRW. Die 44 Sportler wurden in vier Gruppen je nach Leistung eingeteilt. Nach einer harten Woche Trainingscamp, was durch tägliches Eistraining und zusätzlichen Trockentraining per Laufeinheiten bzw. Konditionstraining reich gefüllt war. Die Sportler konnten sich über einen Wettkampf am Ende der Woche freuen, da dies in diesem Jahr eigentlich nicht geplant war. Sie liefen dann aber beim Internationalen Rennen, was am Wochenende vom 23.-25.10.2020 stattfand mit. Für 11 Sportler vom Möhnesee, war es eine Prämiere am Trainingscamp in Inzell teilzunehmen, sowie das starten auf einer 400m Bahn in einer Halle, die meisten von ihnen sind schon bei Wettkämpfen in Grefrath gestartet, aber eine Außenbahn kann man mit der Hallenbahn in Inzell nicht vergleichen. Die Max Aicher Arena ist weltweit die dritt schnellste Eisbahn, das ist schon ein kleines Highlight. Beim Wettkampf konnten sich fast alle Läufer über NEUE persönliche Bestzeiten freuen. So gelang es Maximilian Malik (NRW Landeskader), gleich auf zwei gelaufenen Strecken, die Normungen für die Deutsche Meisterschaft einzufahren. Leider sieht es bis jetzt nicht gerade optimal aus, die ersten Wettkämpfe wurden bereits von der DESG abgesagt. Nicht ganz so optimal lief es, für die beiden Verbandskadersportler Antonia Bach und Jessica Gerke sie fielen ab Donnerstag aufgrund von Krankheitssymptome aus und konnten ihr Training sowie den Wettkampf nicht weiterführen. Ein Highlight war für Milena Knülle (Altersklasse D1) die Unterschrift von Claudia Pechstein auf ihren Trainingsrucksack. Wir blicken auf eine spannende aber sicherlich auch durch Corona traurige Wintersaison und hoffen das wir weiterhin in unsere Eishalle in Möhnesee-Echtrop trainieren dürfen.